Indian Dreams :: Thema anzeigen - Heiliger Sonnentanz-video
Indian Dreams Foren-Übersicht
????
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Knuffel  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Heiliger Sonnentanz-video

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Air Germany
Indian Scout

blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 16:58    Heiliger Sonnentanz-video Antworten mit Zitat Nach oben

hallo zusammen.
ich hoffe es geht euch allen gut=)
ich habe hier schon lange nichts mehr gepostet, hier ist ja bekanntlich in letzter zeit recht wenig gesprächsstoff gewesen.
nunja, ich habe hier etwas interessantes im internet gefunden.
bei den kommentaren ist zu lesen, dass es sich um heilige sonnentanz gesänge handelt und dass es eine schande sei es bei youtube zu posten.naja, wollte mal wissen was ihr so davon haltet.ist es tatsächlich so heilig?sollten wir es und lieber nicht anhören, sollte es den natives vorbehalten bleiben?

hier der link zum video

http://www.youtube.com/watch?v=fEK0Ub2GGOI

bin auf eure antworten sehr gespannt
gruß
Steven

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden     
Werbung
Menominee
Tribe-Schamanin & Admine

austria.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 11:40    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Also ich hab auch die Kommentare gelesen, und vertrete auch die Meinung, daß div. Gesänge nur zu gewissen Zeremonien gehören und nichts im Internet zu suchen haben, auch wenn wir dann auf wirklich interessante Gesänge verzichten müssen, aber es gehört sich einfach nicht! Obwohl ich diesen Dialog zwischen den beiden sehr eigenartig finde, vertrete ich nicht B, sondern meine eigene Ansicht! Bin gespannt, ob sich noch jemand der Meinung anschliesst!

Kommentare übersetzt:

A: Dies ist ein geistliches Lied nur für diejenigen, die in der Gnade zu leben. Der besondere Ort ist unser Herz und die besondere Zeit ist jetzt!
Der Grosse Geist schütze Dich.
Toksa ake.

B: Dies ist ein heiliger Sonnentanzsong, nur für einen besonderen Ort und Zeit! Schäme Dich.

A: Zorn ist keine gute Gesellschaft!
Sie wissen nicht, wer ich bin, aber ich respektiere Ihren Standpunkt.
Lassen Sie den Großen Geist Ihre Gefühle und deine Gedanken führen, denn sie bestimmen, wer Sie sind.
Du kennst mich wirklich nicht!
Toksa ake.

B: Leider wieder falsch ... wie ich sagte, diese Lieder sind für Indianer und Du bist offensichtlich nicht ein Native American, aber ich! Wir benötigen keine anderen Möchtegern-"Zerleger" unserer Sprache. Offensichtlich hast Du keinen RESPEKT gegenüber unsere Zeremonien, sonst wärst du nicht für die Umsetzung dieser über das Internet. Das Internet ist nicht der richtige Ort, und definitiv nicht die richtige Zeit!

Image

Lebe im Hier und Jetzt und werde in diesem Leben glücklich!

-2- mich! -b-

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer    
Werbung
Air Germany
Indian Scout

blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.11.2009, 21:50    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

also in der letzten zeit hatte ich selten die gelegenheit mich viel mit dem thema zu befassen und zu grübeln aber mittlerweile bin ich wieder am ball, wie man es so sagt.
und ich grübel sehr viel und ich stelle mir immer mehr fragen und wenn ich versuche, diese zu beamtworten, dann stosse ich jedes mal auf zwei wege die sich mir auftun:
die eine seite ist, es werden bücher, videos, dokumentationen und vieles mehr in den medien veröffenlicht, um sich über die indianischen kulturen, religionen, mythen und rithen zu informieren, es finden powwows statt, bei denen man selbst an bestimmten dingen auch als weißer teilnehmen darf und auch soll.es wird gesagt, wir sollen uns der indianischen lebes und denkweise annehmen, es sei das beste und einzig ware.
kein zweifel, das möchte ich in keinster weise in frage stellen, allerdings sehe und lese ich immer häufiger, wie auch bei den kommentaren dieses videos, dass viele natives es sich verbeiten, dass wir uns mit tiefergehenden dingen ihrer kultur und religion befassen.
das macht mich verrückt, da ich nicht mehr weiß, ob es das richtige ist, mich immer mehr damit zu befassen und auch danach zu leben, denn das tue ich.
ist es erwünsch?gewollt?oder eher verhasst?
alles was ich bisher fand, waren 2 meinungen.die eine sagt ganz klar ja, wie zb sun bear in seinem buch und die anderen sagen ganz klar und deultich nein.
oder gibt es einfach eine grenze, die ich nicht überschreiten sollte?wenn ich keine ahnung habe, was genau ich mir da anhöre, sollte ich es lieber lassen?
andererseits denke ich mir auch, ganz oder gar nicht.entweder versuche ich danach zu leben, oder ich lasse es.aber keine halben sachen.darf ich bis zu einem bestimmten grad spirituell sein und mich auf native bräuche beziehen?
ich bin wirklich sehr verwirrt.
aber wer kann mir meine fragen über fragen beantworten?wer?
ich weiß nicht ob ich das richtige tue, ob ich zu weit gehe.was ist zu weit?und warum?wenn die natives wollen, das wir ein solches leben führen, wollen sie dann ihre sehr heiligen riten vor den anderen schützen, die es verspotten könnten?
wie gesagt, es wäre sehr schön wenn jemand antworten für mich hätte.
ich bin diesbezüglich sehr verwirrt momentan.dieses video hat mir den rest gegeben.es hat mich so mitgerissen.und dann las ich dioe kommentare.....
hat jemand eine antwort für mich?oder mehrere?
Hilfe!

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden     
Bibi
Super-Moderatorin

germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.11.2009, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Du machst es richtig.
Ich habe noch nicht erfahren, dass die Natives etwas dagegen hätten, wenn sich Weisse noch intensiver mit deren Rithen, Mythen, lebensweisen etc. zu befassen und danach leben.
Soweit ich weiss, macht es sie sogar stolz.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer    
Werbung
Menominee
Tribe-Schamanin & Admine

austria.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2009, 13:56    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

So, erstmal möchte ich dir hier noch einiges von meiner Denkweise näherbringen, und dir sagen, egal wie oder wonach du lebst, es sind niemals halbe Sachen, wenn du damit selber zurecht kommst.

Betreffend der ganzen Diskussion möchte ich nur beifügen, dass wir nicht vergessen dürfen, dass wir nun mal Weiße sind, und niemals „Natives“ werden, im Herzen kann man sich viel aneignen, aber wir werden nie so sein wie sie, auch wenn wir so denken, wie sie. Jeder Mensch ist ein Individuum und daher einzigartig, jeder hat seine eigenen Wünsche, Ziele, Denkweisen…. so wie du!! Und solange du im Herzen ein Mensch bist, der ins Licht (sprich Positive-humane etc.) geht, ist alles Richtig, was für dich richtig ist!
Wenn es dein Wunsch ist, dir die Denkweisen, Gebräuche und Kultur der Natives anzueignen, dann mache es – aber setze es niemals als „Maske“ auf, weil es gerade „IN“ ist, oder jemand werden willst – der du bist – ein Europäer! Das kommt vielleicht etwas verwirrt an, aber ich meine nur damit, dass man seine eigene Identität nicht verlieren darf. Du bist nun mal hier in Europa geboren, bist mit gewissen Gebräuchen und kulturellen Denkweisen aufgewachsen, die so verankert sind, die du dir selber nicht aberkennen darfst, aber du darfst dennoch von anderen lernen. Ich wünsche dir, dass du viel lernst, wenn es dein Wunsch ist, und du auch danach leben kannst.
Ich persönlich habe meine eigenen Glauben, meine eigene Kultur und versuche nach dem, was ich für richtig halte, zu leben, aber versuche nicht, jemand zu sein, der ich nicht bin.

Ich mache auch hin und wieder Räucherungen usw. aber nach meinem Instinkt, und nicht so genau, wie es die Natives machen, da ich mir sicher bin, dass es innerhalb der Kultur nicht nach einem Prinzip läuft. Sicherlich mache ich einiges genauso, aber dann passt es auch, weil es mit meinem eigenen Empfinden konform läuft.

Was die Meinungen im Netz geht, finde ich, ist schon sehr zwiespältig, da man die Meinungen jedes einzelnen respektieren sollte. Für einige ist es ok, für andere wieder nicht. Wenn ich mich nehme, wenn ich mal mit dem Grossen Geist rede, dann mach ich das still und in mich gekehrt, und wenn mich jemand fragen würde, was ich mit ihm besprochen habe, würde ich sagen, dass es eine persönliche Sache ist, die nur in meinem Herzen bleibt. Ein anderer würde darauf sagen, ja ich hab dies und das gesagt, und hätte kein Problem sich mitzuteilen.

Die meisten Natives befürworten sicherlich, dass sich viele damit auseinandersetzen, aber für manche ist es eben ein Einbruch ihrer Kultur und möchten ihr Kulturgut auf einen gewissen Punkt schützen – dies muss man ihnen zugestehen.

Ich finde, solange niemand ein Kulturgut verkauft, dies er da preiss gibt und dies „nur“ mit Freude mit anderen teilen will, ist es sicherlich kein Problem.

Nur abschliessend nocheinmal:

Lerne und übernehme dies, was für dich in deinem Herzen stimmig ist, aber bleib einfach DU!

Image

Lebe im Hier und Jetzt und werde in diesem Leben glücklich!

-2- mich! -b-

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer    
lakotagirl
Indian Scout

usa.gif

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 04:31    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

meno, hast es gut gesagt.
ich leb nun seit ueber zehn jahren hier in south dakota....sechs davon hier auf der rosebud rez. kann nur eins sagen....je mehr ich in der lakota religion involviert werde, desto mehr ehrfurcht und respekt hab ich und desto vorsichtiger bin ich. viele nationen haben ihre kultur und religion verloren....kommen nun zu den lakota.....deren kultur, religion und spiritualitaet noch immer stark ist. aber man muss auch wissen und verstehn auf was man sich da einlaesst.

mit diesen dingen sollte man nicht spielen....so wie man nicht mit feuer spielt.
wenn man zeremonien, rituale etc. missbraucht...kommt es auf einen zurueck...bzw. dessen familie.
ich spreche hier nur von lakota.....wie es bei den anderen voelkern aussieht weiss ich nicht so genau.

bei den hopi aber ist es nicht indianern verboten an zeremonien und gewissen taenzen zu zusehen...oder teile der ansiedlungen zu betreten. das weiss ich weil ein cousin meines mannes mit einer hopi verheiratet ist.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen     
Werbung
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: